DEINE INDIVIDUELLE HOCHZEITSPAPETERIE: Vom eigenen Hochzeitslogo bis zur Dankeskarte.

kreativanja corporate design farben branding blog

Corporate Design: 5 Gründe warum es so wichtig ist

Was oder wer ist Corporate Design?

Bist du auch so ein Reisefan wie ich? Wenn ich mich für ein Reiseziel entschieden hab, habe ich da diesen kleinen Spleen und muss mir gleich einen Reiseführer kaufen. Und bei mir ist es immer ganz klar, der „Eine“ – Marco Polo! Hier weiß ich, ich bekomme alle Infos, die ich brauche, klar und einfach strukturiert, mit vielen Insider Tipps und die berühmten „Da-will-ich-hin-Bilder“. 😊

Dir geht es vielleicht aber mit einem ganz anderen Thema so? Vielleicht bist du Schokoladen-Liebhaber und liebst die lila Tafeln? Oder trinkst gern ein Gläschen Rum vom Captain?

Tja, was soll ich dir sagen: Genau DAS ist Corporate Design. 😊
Ja zugegeben, das hier sind schon die „Großen“ unter uns und du fragst dich jetzt: „Aber ich bin doch gerade am Anfang, da brauch ich das noch nicht, das kann ich später noch machen“. Aber meine klare Antwort: Falsch, lege sofort mit einem eigenen Corporate Design los!

Also, was ist jetzt der, die, das Corporate Design?

Wie der Name es schon vermutet, ist das Corporate Design dein Unternehmens-Design, sprich wie du optisch nach Außen wahrgenommen wirst. Mit deinen Farben, Formen, Schriften und anderen Design Elementen. Alles sorgt dafür, dass du ein einheitliches Auftreten hast und ein bestimmtes Image bei deinen Kunden entsteht. Es sorgt dafür, dass ganz egal ob bei einer Werbekampagne oder deiner Visitenkarte alles aus einem Guss ist und sich wie ein roter Faden durchzieht.

Gib deiner Marke ein Gesicht

Was du dabei aber nicht vergessen darfst: Das Corporate Design ist ein Teil (der wichtigste aber) der Corporate Identity, kurz CI. Das hast du bestimmt schon gehört oder? Im CI wird nämlich einfach alles definiert, wie du im Gesamten mit deiner Firma wahrgenommen werden willst. Wer bist du? Was machst du? Warum machst du das? Wie bist du? Einfach alles. Aber das ist super wichtig!

kreativanja logo branding design corporate design

5 Gründe warum dein Corporate Design so wichtig ist:

  1. Du schaffst einen hohen Wiedererkennungswert
    Durch ein klar definiertes Erscheinungsbild bleibst du in den Köpfen hängen und hinterlässt einen positiven Eindruck.

  2. Du hebst deine Persönlichkeit / Einzigartigkeit hervor
    Mit deinem Branding kannst du deine Werte hervorheben, wichtige Botschaften übermitteln, Produkte darstellen und WOW-Momente erzeugen.

  3. Du kannst dich ganz klar vom Wettbewerb abgrenzen
    Ein stringentes Corporate Design vermittelt ein klares, ordentliches Bild, schafft Sicherheit und setzt sich in den Köpfen fest. Dadurch grenzt du dich auch da ab wo eine Abgrenzung notwendig ist. So zeigst du über dein Corporate Design was du bietest und was eben auch nicht.

  4. Du schaffst Vertrauen
    Dank deines einheitlichen Auftretens vermittelst du stets ein positives, verlässliches Bild bei deinen Kunden, was wiederum stark den Verkaufsprozess beeinflusst.

  5. Du kannst einfacher mit deinen Partnern und Kunden kommunizieren
    Durch dein festgelegtes Corporate Design, z.B. in einem Styleguide / BrandBook, wird die Kommunikation in kreativen Prozessen einfacher. Es spart Zeit und dir natürlich auch Geld.

Und genau das alles schaffen die von mir eingangs beschriebenen Marken. Welche ist deine Lieblingsmarke? Schau sie dir mal genau an, genau unter diesen Gesichtspunkten, und überlege dir, wie du das auf dein Business adaptieren kannst. Schau was die „Großen“ machen, dann wird auch dein Business ganz schnell wachsen und so wahrgenommen werden, wie du es dir wünschst!

Lass uns zusammen wachsen

Ich helfe dir gern, deine Idee einzigartig zu machen. Damit wir deine Bekanntheit und Reichweite immer mehr steigern können. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Workshop? Oder ich setz mich einfach mal dran?
Ganz egal wie, lass uns sprechen!

Ich freu mich auf dich,
Deine Anja 

 

ICH GEBE DEINER MARKE NICHT NUR EINEN LOOK,

sondern ein Gefühl!

Weitere Blogartikel

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner