Alles Logo oder was?
Kommt dir auch in den letzten Tagen beim Kaffee machen, Zähne putzen oder spazieren gehen – immer wieder die Frage auf: „Brauch ich eigentlich überhaupt ein Logo?“ „Oder reicht es vielleicht auch aus, einfach mit Word was hinzuschreiben?“
Um es gleich mal vorweg zu nehmen:
JA, du brauchst ein Logo. Aber du kannst gern für den Anfang mit einer einfachen Variante starten.
Höre nicht auf deine innere Stimme, denn ein Logo ist wichtig für dich und dein Business. Es ist ein zentraler Bestandteil, dich und deine Marke bekannt und erfolgreich zu machen!
Es sorgt für Wiedererkennung, spiegelt deine Persönlichkeit wider und repräsentiert deine Idee / Produkt.
Sieh es so:
Dein Logo ist das Super-Food in deinem Markenbranding!
Mein persönlicher Tipp an alle Existenzgründer: Starte nicht allein mit deinem Logo sondern mit deinem Branding. Das hört sich jetzt vielleicht noch mehr an, aber ist es gar nicht. Es wird viel einfacher!
Deine 4 Marken-Branding Bereiche:
- Die Basis: Deine Positionierung
Ohne die genaue Beschreibung deiner Geschäftsidee mit Zielgruppendefinition und ggf. Nischenbezeichnung klappt es nicht. - Der Farbtupfer: Deine Farbwelt
speziell auf deine Werte und deine Persönlichkeit abgestimmt - Gute Lesbarkeit: Deine Schrift-Palette
Ein Mix aus Highlight- und Basis-Schrift - Zeig Dich: Dein Bildstil
passend abgestimmt zu deiner Persönlichkeit / Produkt
Hast du dir zu allen Bereichen Gedanken gemacht? Prima, denn jetzt fällt es dir bestimmt leichter, das Herzstück deines Brandings – Dein Logo – zu erstellen. Oder?
Wenn nicht? Kein Problem. Gern unterstütz ich dich bei deinem Markenaufbau und deinem visuellen Branding. Dazu habe ich für dich spezielle Kreativ-Pakete entwickelt.
Fragst du dich immer noch:
Warum ist ein gutes, ausdrucksstarkes Markenbranding so wichtig?
Hier kommen einige Antworten:
- Du positionierst dich als Experte auf deinem Gebiet
- Dein Produkt / Unternehmen wird sichtbar und bekommt mehr Aufmerksamkeit
- Du zeigst genau dich und dein Produkt, du bist unverwechselbar
- Du kannst dich klar vom Wettbewerb differenzieren
- Du schaffst Vertrauen und steigerst die Qualität
- Du bekommst mehr Kunden / Anfragen / Verkäufe
Und das Beste: DU bist happy! Happy mit deinem neuen Look! DU stehst voll und ganz dahinter und kannst so mit Herzblut und Enthusiasmus deine Unternehmen voranbringen!
Fazit
Ein Logo ist ein wichtiger Bestandteil in deinem Marken-Branding. Aber der zweite Schritt kann für den Anfang auch gern etwas einfacher, aber dennoch ausdrucksstark gehalten werden.
Aber denke immer dran: Schaffe einen WOW-Moment! Denn genau dieses WOW-Gefühl ist es, was dein Türöffner in die Businesswelt ist.